• Qualitätsmanagement an Hochschulen
Hochschulentwicklung - Governance - Qualitätsmanagement:
Was hat das mit der Akkreditierung zu tun?


Die schweizerischen Hochschulen stehen vor der institutionellen Akkreditierung. Das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) und die Akkreditierungsrichtlinien stellen unmissverständlich das Qualitätsmanagementsystem der Hochschulen in den Fokus. In der Akkreditierung wird die Erfüllung der Qualitätsstandards überprüft.

Insbesondere die Hochschulleitungen und Qualitätsverantwortlichen, aber auch alle weiteren Hochschulangehörigen, sind gefordert, sich mit den Qualitätsthemen auseinanderzusetzen und zur erfolgreichen Akkreditierung der eigenen Institution beizutragen.

Diese Veranstaltungsreihe soll es den Teilnehmenden ermöglichen, sich – gemeinsam mit Personen der eigenen Hochschule oder mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Hochschulen oder Hochschultypen – mit den relevanten Qualitätsthemen auseinanderzusetzen

Frau Verena Messer, lic. phil, Qualitätsbeauftragte der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und ich haben im 2015 eine dreistufige Weiterbildung durchgeführt.
Auch im 2016 wurde diese Weiterbildung erfolgreich durchgeführt Hier die Informationen für Ihren Terminkalender!
Navigation Angebot Navigation Team
Navigation Partner Navigation Aufgaben
Navigation Kontakt Navigation Home